Beratungsstelle

bei Partnerschafts- und Beziehungskonflikten,
Familienkrisen, Trennung und Scheidung

Ins Gespräch kommen – Lösungen finden

Herzlich willkommen auf der Homepage der Beratungsstelle Trialog!
Bei Partnerschafts- und Beziehungskonflikten, Familienkrisen, Trennung und Scheidung beraten und unterstützen wir Familien, Eltern, Paare mit Kindern, Allein- oder Getrennt-Erziehende, Kinder und Jugendliche.

Darüber hinaus bieten wir Fachkräften, die in ihrem beruflichen Umfeld mit den Themen Partnerschaftskrisen, Trennung und Scheidung konfrontiert sind, Beratungen an sowie Informations- und Fortbildungsveranstaltungen.

Für Eltern

Wir bieten Familien, Eltern, Paaren mit Kindern, Allein-Erziehenden, Getrennt-Erziehenden, Kindern und Jugendlichen kurzfristige Hilfe und Beratung an, um Krisen besser bewältigen zu können.

Für Kinder

Wir bieten Kindern und Jugendlichen Beratung an, damit sie mit einer neutralen Person, die nicht zum Familiensystem gehört, vertraulich sprechen können.

Elterntraining Kinder-im-Blick

Im April 2024 werden zwei neue Kurse starten.

Der Kurs wird in zwei Gruppen durchgeführt. Die Eltern nehmen getrennt daran teil. Weitere Informationen finden Sie hier.

Juristische Erstberatung

Die nächste juristische Erstberatung für Eltern in Trennung/Scheidung findet am 16. Mai 2024 von 16 Uhr bis 18 Uhr in den Räumen unserer Beratungsstelle statt. Telefonische Anmeldung ist möglich unter 0251 511414.

Kindergruppen

Wir bieten Kleingruppen für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren an, deren Eltern getrennt leben oder geschieden sind. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an Kinder aus Münster. Weitere Informationen finden Sie hier.
Anmeldungen sind jederzeit möglich unter 0251 511414 oder info@trialog-muenster.de

Praktikum bei Trialog

Für Studierende, die im Rahmen ihres Studiums ein Pflichtpraktikum zu leisten haben, bieten wir ab Herbst 2024 wieder einen Praktikumsplatz in Teilzeit an. Bewerbungen bitte bis 31.03.2024 per E-Mail an info@trialog-muenster.de

Antworten auf erste Fragen

1. Wer kann unser Angebot in Anspruch nehmen?

Familien aus NRW mit mindestens einem Kind unter 21 Jahren finden bei uns Hilfe und Unterstützung.

2. Wie bekomme ich einen Termin für ein Erstgespräch?

Bitte vereinbaren Sie Ihren ersten Termin telefonisch unter 0251 511414
zu unseren Sprechzeiten:
Montag bis Freitag: 10.30 – 11.30 Uhr
Montag bis Donnerstag: 16.00 – 17.00 Uhr

3. Wo findet die Beratung statt?

Die Beratung kann vor Ort, per Video oder auch telefonisch stattfinden.

4. Was kostet die Beratung?

Die Beratung erfolgt im Rahmen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes und ist daher
kostenlos.